German
English
 
 
 

Grund & Boden

 

Wertermittlung

Haus, Garten, Land: Wie viel ist das eigentlich wert?

Meins ist das, und das ist auch meins, das auch, hier steht das Haus gut: Grundstücke, Gebäude und Immobilien haben ihren Wert. Zu wissen, wie viel genau das alles wert ist, ist wichtig, wenn man ein Grundstück oder ein Gebäude kaufen oder verkaufen will. Immobilien werden aber auch auf der ganzen Welt gehandelt – und da ist eine präzise Wertermittlung dann besonders wichtig. Als Geodät kannst du dazu mit deinem Wissen zur Grundstückswertermittlung beitragen.

Nun klingt der Begriff an sich vielleicht ein wenig abstrakt: „Wert“. Was heißt das überhaupt, wie viel beispielsweise das schöne Haus im Grünen wert ist? Oder der etwas schmucklose Wohnblock am Rande der Stadt? Das brachliegende Industriegelände, aus dem sich mit etwas Fantasie bestimmt etwas Feines zaubern ließe? Käufer und Verkäufer möchten das genau wissen. Dafür brauchen sie Zahlen und Daten, die ihnen Sachverständige überhaupt erst liefern können.

Als Spezialist in der Wertermittlung kannst du genau berechnen, wie viel ein Grundstück oder eine Immobilie wert ist. Dabei spielt zunächst die Lage des Grundstücks eine Rolle: idyllisch gelegen oder in einer Einflugschneise? Die vorhandene Infrastruktur ist wichtig, schließlich macht es einen Unterschied, ob es einen Bahnhof vor Ort gibt oder zweimal am Tag der Bus vorbeikommt. Wie sieht es mit der Internetanbindung und der nächsten Autobahn aus? Und wie wird die Immobilie genutzt, handelt es sich um Wohnräume, Büros, eine Fabrik?

Erst aus diesen unzähligen Einzeldaten, den sogenannten Geodaten, ergibt sich ein Gesamtbild vom Wert, das du in detaillierten Gutachten sachgerecht beschreiben kannst. Käufer und Verkäufer können diese Informationen unter anderem mithilfe von webbasierten Immobilienpreiskalkulatoren erhalten – genauso genau und präzise, wie sie es haben wollen und du es liefern kannst.

Das fast sprichwörtliche Häuschen im Grünen wird sich preislich wahrscheinlich...

... von einer Bleibe in diesem Haus unterscheiden. Die Wertermittlung kann diesen Unterschied genau herausfinden.

Technik & Industrie

Wie packt man es, bei einem Tunnelprojekt nicht aneinander vorbei zu bohren? Oder: Warum steht das eigene Regal immer schief, ein 300 Meter hohes Bauwerk aber kerzengerade? Weil überall Geodäten im Spiel waren.

 
Klima & Umwelt

Was passiert wo, wenn es weiter wärmer wird? Was, wenn sich eine Kontinentalplatte weiter auf eine andere schiebt? Wie ändern sich unsere Lebensbedingungen, wenn wir so weiter machen - oder etwas ändern? Geodäten geben messbare Antworten.

 
Grund & Boden

Jeder hat schon Geodäten gesehen. Autofahrer bremsen, weil sie an (auffällige!) Radarkontrollen glauben. Kinder bleiben stehen und wollen von ihren Müttern auch eine grellbunte Sicherheitsweste haben. Aber was machen wir da überhaupt?

 
Navigation & Mobilität

Früher meinte der Fahrlehrer nur "Bei der nächsten Gelegenheit rechts ab.". Das genügt heute keinem mehr. Sackgassen, neue Kreisel, Abfahrten, Gebäude - ein modernes Navi weiß einfach alles. Aber nur durch die Geodäten...