Dein Arbeitsplatz Erde – als Weltvermesserer

Der eine steuert Satelliten, der andere arbeitet an unglaublichen Kartografie-Projekten. Wieder andere sorgen dafür, dass ein gigantisches Verkehrsflugzeug auf den tausendstel Millimeter genau gebaut wird.

Jetzt Ausbildung und Studium finden!

Viele Wege führen zum Beruf als Geodät*in. Eines ist gewiss – du hast die besten Chancen auf einen vielfältigen, spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsplatz. Denn durch die Verschiebung vom klassischen Vermessungswesen hin zu neuen Berufsfeldern eröffnen sich jede Menge neuer Jobmöglichkeiten.

Was ist Geodäsie?

Geodäsie ist die Wissenschaft von der Vermessung und Aufteilung der Erde – in Flächen, Punkte, Markierungen. Damit wir als Bewohner wissen, wo unser Haus steht, wie weit es bis nach China und wie groß Grönland ist – und noch vieles mehr.

Die spannenden Themenfelder der Geodäsie

Grund und Boden

Jeder hat schon Geodäten gesehen. Autofahrer bremsen, weil sie an (auffällige!) Radarkontrollen glauben. Kinder bleiben stehen und wollen von ihren Müttern auch eine grellbunte Sicherheitsweste haben. Aber was machen wir da überhaupt?

Apps und Mobilität

Früher meinte der Fahrlehrer nur „Bei der nächsten Gelegenheit rechts ab“. Das genügt heute keinem mehr. Sackgassen, neue Kreisel, Abfahrten, Gebäude – ein modernes Navi weiß einfach alles. Aber nur durch die Geodäten…

Klima und Umwelt

Was passiert wo, wenn es weiter wärmer wird? Was, wenn sich eine Kontinentalplatte weiter auf eine andere schiebt? Wie ändern sich unsere Lebensbedingungen, wenn wir so weiter machen – oder etwas ändern? Geodäten geben messbare Antworten.

Technik und Industrie

Wie packt man es, bei einem Tunnelprojekt nicht aneinander vorbei zu bohren? Oder: Warum steht das eigene Regal immer schief, ein 300 Meter hohes Bauwerk aber kerzengerade? Weil überall Geodäten im Spiel waren.

Aktuelle Events und Netzwerktreffen

Einzigartig zu anderen Berufen ist die weltweite Vernetzung der Geodäten. Regelmäßig finden deutschlandweite – aber auch internationale – Events und Netzwerktreffen statt. Damit du den Beruf näher kennenlernen kannst, bieten wir an verschieden Standorten Informationsveranstaltungen an. Zudem findest du uns auf vielen Berufs- und Ausbildungsmessen.

Die Weltvermesserer auf Instagram – Einblicke in die Berufswelt der Geodäsie